Typische Krankheitsbilder beim Hund
Parodontalerkrankungen, gebrochene Zähne und Fehlstellungen Über 80% der Hunde über 3 Jahre haben Zahnprobleme, wobei diese nicht nur aus Mundgeruch, Zahnstein mit Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bestehen, sondern oft schwere eitrige Entzündungen und Verlust des Zahnhalteapparates bedeuten - sogenannte Paradontalerkrankungen. Diese Paradontalerkrankungen können Leber- Herz- und Nierenerkrankungen verursachen. Die Behandlung dieser Parodontalerkrankungen erfordert eine professionelle Zahnreinigung, spezielle Parodontalbehandlungen und oft auch die chirurgische Extraktion von schwer erkrankten Zähnen. Häufig kommen beim Hund auch gebrochene Zähne infolge ungestümen Spielens, beißen auf zu harten Gegenständen oder nach Unfällen vor. Da diese Zähne immer schmerzhaft sind, müssen sie behandelt werden. Diese frakturierten Zähne können meist erhalten werden indem eine restorative Behandlung (Plomben) oder wenn notwendig eine Wurzelbehandlung (Endodontie) durchgeführt wird. Löcher durch Karies kommen beim Hund an den hinteren Backenzähnen nur selten vor. Gar nicht so selten treten beim Hund auch Zahnfehlstellungen auf, vor allem der Unterkiefer-Eckzähne (UK- Canini) oder der Schneidezähne, oft in Verbindung mit Kieferfehlstellungen durch relativ zu kurze oder zu lange Unterkiefer. Viele Fehlstellungen können auch beim Hund durch Regulierungen (Orthodontie) korrigiert werden, wobei vor allem die Behandlung von schmerzhaften Einbissen im Vordergrund steht. Leider kann beim Hund in der Mundhöhle auch ein Tumor auftreten und auch Kieferfrakturen sind nach Unfällen möglich. Die meisten Tumoren können entfernt werden und viele Kieferfrakturen vom Zahntierarzt durch intraorale Fixationstechniken behandelt werden.
Beispiele
ACHTEN SIE BESONDERS AUF ZAHNFEHLSTELLUNGEN UND ZAHNFLEISCHRÖTUNGEN
Kontakt: email.: biberauer@zahntierarzt.at     Tel.: +43 (0)7235 / 505 50 schwere Parodontalerkrankung beim Hund Zahnröntgen Eckzahn Hund mit Wurzelbehandlung Zahnregulierung Hund im Unterkiefer Korrektur Zahnfehlstellung Hund mit schiefer Ebene
Typische Krankheitsbilder beim Hund
Parodontalerkrankungen, gebrochene Zähne und Fehlstellungen Über 80% der Hunde über 3 Jahre haben Zahnprobleme, wobei diese nicht nur aus Mundgeruch, Zahnstein mit Zahnfleischentzündung (Gingivitis) bestehen, sondern oft schwere eitrige Entzündungen und Verlust des Zahnhalteapparates bedeuten - sogenannte Paradontalerkrankungen. Diese Paradontalerkrankungen können Leber- Herz- und Nierenerkrankungen verursachen. Die Behandlung dieser Parodontalerkrankungen erfordert eine professionelle Zahnreinigung, spezielle Parodontalbehandlungen und oft auch die chirurgische Extraktion von schwer erkrankten Zähnen. Häufig kommen beim Hund auch gebrochene Zähne infolge ungestümen Spielens, beißen auf zu harten Gegenständen oder nach Unfällen vor. Da diese Zähne immer schmerzhaft sind, müssen sie behandelt werden. Diese frakturierten Zähne können meist erhalten werden indem eine restorative Behandlung (Plomben) oder wenn notwendig eine Wurzelbehandlung (Endodontie) durchgeführt wird. Löcher durch Karies kommen beim Hund an den hinteren Backenzähnen nur selten vor. Gar nicht so selten treten beim Hund auch Zahnfehlstellungen auf, vor allem der Unterkiefer-Eckzähne (UK-Canini) oder der Schneidezähne, oft in Verbindung mit Kieferfehlstellungen durch relativ zu kurze oder zu lange Unterkiefer. Viele Fehlstellungen können auch beim Hund durch Regulierungen (Orthodontie) korrigiert werden, wobei vor allem die Behandlung von schmerzhaften Einbissen im Vordergrund steht. Leider kann beim Hund in der Mundhöhle auch ein Tumor auftreten und auch Kieferfrakturen sind nach Unfällen möglich. Die meisten Tumoren können entfernt werden und viele Kieferfrakturen vom Zahntierarzt durch intraorale Fixationstechniken behandelt werden.
Beispiele
ACHTEN SIE BESONDERS AUF ZAHNFEHLSTELLUNGEN UND ZAHNFLEISCHRÖTUNGEN
schwere Parodontalerkrankung beim Hund Zahnröntgen Eckzahn Hund mit Wurzelbehandlung Zahnregulierung Hund im Unterkiefer Korrektur Zahnfehlstellung Hund mit schiefer Ebene email.: biberauer@zahntierarzt.at   Tel.: +43 (0)7235 / 505 50